06.August 2016

Der Regensburger Lungentag, am 22.Juli, im Haus Heuport am Domplatz war auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg. Viele Interessierte besuchten die einzelnen Vorträge und Informierten sich bei den verschiedenen, anwesenden Selbsthilfegruppen. Eine begehbare Lunge brachte einem das Innenleben einer Lunge näher und auch ein persönlicher Lungenfunktionstest war möglich.

 

 

Lungensportgruppe gegründet!

Auf unsere Initiative hin gründete Frau Seidl von der "Praxis für Physiotherapie Seidl und Unger" in Abstimmung mit dem Lungenfacharzt Dr. Pahnke eine Sportgruppe für Patienten mit fibrosierender Lungenerkrankung, mit und ohne Sauerstoff (LOT). Die Sportgruppe trifft sich seit dem 05.11.2015 jeden Donnerstag um 11.30 Uhr in der SG Walhalla Turnhalle, Am Holzhof 1, 93059 Regensburg. Es sind noch Plätze frei und neue Mitglieder sehr willkommen. (Flyer unter Downloads)

Informationen und Anmeldung: Tel. 0941 - 87 03 28 0

 

Vortrag am 14. April 2015 von Herrn Semmelman

Informationen der AOK Regensburg "Rund um die häusliche Pflege, Pflegeversicherung, Pflegestufen und Antragstellung" 


 

10. Februar 2015 Augen Sarkoidose 

Vortrag von Oberarzt Dr. Bruno zum Thema: "Augensarkoidose und Möglichkeiten der Behandlung"        

Oberarzt Dr. Bruno
Oberarzt Dr. Bruno
24.09.2014 Lungentag Regensburg
24.09.2014 Lungentag Regensburg, unser Stand
Besuch von Dr. Pahnke
Besuch von Dr. Pahnke

 

 

 

02.September 2014 Einladung zum Deutschen Lungentag 2014 in Regensburg im Haus Heuport, Domplatz 7. Wir werden unsere Gruppe dort mit einem Stand präsentieren und hoffen auf großen Zuspruch und guten Besuch dieser interessanten Veranstaltung. 

 

 

 

05.Juli 2014  Die Gruppe konnte bisher noch nicht beginnen, es sind noch freie Plätze vorhanden und auch Nicht-Mitglieder und Interessierte können sich noch melden!

 

08.April 2014  Der Vortrag von Frau Seidl, von der Physiotherapie Praxis Seidl & Unger, über Atemgymnastik bei einer Sarkoidose-Erkrankung mit Lungenbeteiligung fand im letzten Gruppentreffen großes Interesse. Sie erläuterte die Funktion einer gesunden Lunge und die Auswirkungen einer Sarkoidose auf die Lungenfunktion anhand von Anschauungsobjekten, z.B. "Belgische Lunge".

Im Anschluss wurde die Möglichkeit der Bildung einer Atem-Gymnastikgruppe rege diskutiert. Es meldeten sich spontan 6 Mitglieder, die an einer "Schnupperstunde" interessiert sind und man vereinbarte ein Treffen in der Physiotherapie-Praxis, der Termin wird noch bekannt gegeben.

Da für die Bildung einer solchen Gruppe mindestens 10 Teilnehmer erforderlich sind, suchen wir noch einige Interessierte die sich bei uns melden können und dabei weitere Einzelheiten erfahren.

 

Es gibt im Raum Regensburg noch keine Atemgymnastikgruppe für an Sarkoidose Erkrankte. Dies wäre doch für uns eine tolle Sache hier eine Vorreiterrolle zu übernehmen!

 

 

Gesundheitswoche Donau Einkaufszentrum

Unser Stand der Gesundheitswoche im DEZ mit der Vertreterin von KISS Regensburg, Frau Rinkl
Unser Stand der Gesundheitswoche im DEZ mit der Vertreterin von KISS Regensburg, Frau Rinkl

Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken:

Bildnachweis:
557989_Kurt F. Domnik_pixelio.de  

           +++ Aktuelles +++

 

Aufgrund der geringer werdenden Teilnahme an den Gruppentreffen in den letzten zwei Jahren werden ab 2018 keine Gruppentreffen mehr stattfinden.

Für Fragen zum Krankheitsbild der Sarkoidose stehen wir weiterhin zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Lungensportgruppe für Patienten mit fibrosierender Lungenerkrankung, mit und ohne Sauerstoff (LOT), ist gegründet.

mehr unter Aktuelles